Die Handlungskompetenzorientierung gewinnt in der Berufsbildung an Wichtigkeit, sodass sich die Träger der kaufmännischen Grundbildungen als Ziel den Erwerb der beruflichen Handlungskompetenzen gesetzt haben. Dafür müssen die Lernenden diese Kompetenzen in der Grundbildung erwerben können und im Rahmen des Qualifikationsverfahrens nachweisen.
Berufliche Kompetenzen sind vielschichtig: Zur erfolgreichen Bewältigung von beruflichen Aufgaben sind neben fundiertem Fachwissen auch eine entsprechende Haltung, analytische Fähigkeiten, methodisches Vorgehen oder ein umfassendes Problemlöseverhalten notwendig. Aufgrund dieser Vielschichtigkeit stellt die vollständige Messung der beruflichen Handlungskompetenzen eine besondere Herausforderung dar. Man bewegt sich bei der Konstruktion der Prüfungen zwangsläufig im Spannungsfeld zwischen «Wünschenswertem» und «Machbarem». Die Lösung: Die berufliche Praxis wird so realitätsnah wie möglich im Prüfungssetting nachgebildet. Wie genau dies umgesetzt werden kann, erfahren Sie hier: Artikel