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Berufsfachschulen

Der Wechsel zur konsequenten Handlungskompetenzorientierung in der Berufsfachschule bringt einige Neuerungen mit sich. Um den Leitungen und den Mitarbeitenden von Berufsfachschulen sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Kantone die Umsetzung zu erleichtern, wurden diverse Umsetzungsinstrumente entwickelt. Diese finden Sie hier. 

Umsetzungskonzepte

Die nationalen Umsetzungskonzepte unterstützen die Lehrpersonen bei Planung und Vorbereitung von handlungskompetenzorientiertem Unterricht. Zudem sollen sie den Leitungspersonen und den Stundenplaner/innen die Planung der Unterrichtseinheiten sowie die Einsatzplanung der Lehrpersonen erleichtern.

Detailhandelsfachleute EFZ

Nationale Umsetzungskonzepte Detailhandelsfachleute EFZ

Nationaler Lehrplan Allgemeinbildung Detailhandelsfachleute EFZ

Detailhandelsfachleute EFZ mit Berufsmaturität 1

Nationale Umsetzungskonzepte Detailhandelsfachleute EFZ mit Berufsmaturität 1

Rahmenlehrplan für die Berufsmaturität

Detailhandelsassistenten/-innen EBA

Nationale Umsetzungskonzepte Detailhandelsassistenten/-innen EBA

Nationaler Lehrplan Allgemeinbildung Detailhandelsassistenten/-innen EBA

Musteraufgaben für Prüfungen

Die Musteraufgaben für die Erfahrungsnoten und für die Abschlussprüfungen sind in der Arbeitsumgebung für Lehrpersonen einsehbar. Der Zugriff auf den Leitfaden mit den verlinkten Musteraufgaben ist pro Schule auf einen ausgewählten Personenkreis beschränkt. Haben Sie noch keinen Zugang, wenden Sie sich bitte an Ihre Schulleitung.

Musteraufgaben für Erfahrungsnote und Abschlussprüfung EFZ

Musteraufgaben für Erfahrungsnote und Abschlussprüfung EBA

Organisationsmodelle

Der vorliegende Bericht soll die Schulleitungen sowie die Stundenplaner/innen bei der Unterrichts- und Einsatzplanung unterstützen. Er soll zudem den zuständigen Personen in den kantonalen Berufsbildungsämtern einen Überblick über die organisatorischen und personellen Herausforderungen der Berufsfachschulen vermitteln.

Bericht Organisationsmodelle anzeigen

Arbeitsumgebungen für Berufsfachschulen

Im Rahmen der Umsetzung der Reform verkauf 2022+ werden den Berufsfachschulen im Rahmen von Weiterbildungen für Teamleitende und Lehrpersonen auf den jeweiligen Beruf massgeschneiderte Arbeitsumgebungen zur Verfügung gestellt.

Arbeitsumgebung für Lehrpersonen

Arbeitsumgebung für Schulentwickler/innen

Haben Sie noch keinen Zugang, wenden Sie sich bitte an Ihre Schulleitung.

Mitwirkung der Berufsfachschulen am Berufsentwicklungsprozess

Die folgende Präsentation gibt einen Einblick, wie der Berufsentwicklungsprozess im Detailhandel organisiert ist und wie sich die Berufsfachschulen daran beteiligen können.

Präsentation

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