Berufsfachschulen
Der Wechsel zur konsequenten Handlungskompetenzorientierung in der Berufsfachschule bringt einige Neuerungen mit sich. Um den Leitungen und den Mitarbeitenden von Berufsfachschulen sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Kantone die Umsetzung zu erleichtern, wurden diverse Umsetzungsinstrumente entwickelt. Diese finden Sie hier.
Umsetzungskonzepte
Die nationalen Umsetzungskonzepte unterstützen die Lehrpersonen bei Planung und Vorbereitung von handlungskompetenzorientiertem Unterricht. Zudem sollen sie den Leitungspersonen und den Stundenplaner/innen die Planung der Unterrichtseinheiten sowie die Einsatzplanung der Lehrpersonen erleichtern.
Detailhandelsfachleute EFZ
Nationale Umsetzungskonzepte Detailhandelsfachleute EFZ
Nationaler Lehrplan Allgemeinbildung Detailhandelsfachleute EFZ
Detailhandelsfachleute EFZ mit Berufsmaturität 1
Nationale Umsetzungskonzepte Detailhandelsfachleute EFZ mit Berufsmaturität 1
Rahmenlehrplan für die Berufsmaturität
Detailhandelsassistenten/-innen EBA
Nationale Umsetzungskonzepte Detailhandelsassistenten/-innen EBA
Nationaler Lehrplan Allgemeinbildung Detailhandelsassistenten/-innen EBA
Musteraufgaben für Prüfungen
Die Musteraufgaben für die Erfahrungsnoten und für die Abschlussprüfungen sind in der Arbeitsumgebung für Lehrpersonen einsehbar. Der Zugriff auf den Leitfaden mit den verlinkten Musteraufgaben ist pro Schule auf einen ausgewählten Personenkreis beschränkt. Haben Sie noch keinen Zugang, wenden Sie sich bitte an Ihre Schulleitung.
Musteraufgaben für Erfahrungsnote und Abschlussprüfung EFZ
Musteraufgaben für Erfahrungsnote und Abschlussprüfung EBA
Organisationsmodelle
Der vorliegende Bericht soll die Schulleitungen sowie die Stundenplaner/innen bei der Unterrichts- und Einsatzplanung unterstützen. Er soll zudem den zuständigen Personen in den kantonalen Berufsbildungsämtern einen Überblick über die organisatorischen und personellen Herausforderungen der Berufsfachschulen vermitteln.
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Arbeitsumgebungen für Berufsfachschulen
Im Rahmen der Umsetzung der Reform verkauf 2022+ werden den Berufsfachschulen im Rahmen von Weiterbildungen für Teamleitende und Lehrpersonen auf den jeweiligen Beruf massgeschneiderte Arbeitsumgebungen zur Verfügung gestellt.
Arbeitsumgebung für Lehrpersonen
Arbeitsumgebung für Schulentwickler/innen
Haben Sie noch keinen Zugang, wenden Sie sich bitte an Ihre Schulleitung.
Mitwirkung der Berufsfachschulen am Berufsentwicklungsprozess
Die folgende Präsentation gibt einen Einblick, wie der Berufsentwicklungsprozess im Detailhandel organisiert ist und wie sich die Berufsfachschulen daran beteiligen können.