Berufsfachschulen: Kaufleute EFZ (BOG)
Kaufleute EFZ mit/ohne Berufsmaturität (betrieblich organisiert)
Der Wechsel zur konsequenten Handlungskompetenzorientierung in der Berufsfachschule bringt einige Neuerungen mit sich. Um den Leitungen und den Mitarbeitenden von Berufsfachschulen sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Kantone die Umsetzung zu erleichtern, wurden für die betrieblich organisierte kaufmännische Grundbildung EFZ diverse Umsetzungsinstrumente entwickelt. Diese finden Sie hier.
Nationale Lehrpläne
Die nationalen Lehrpläne unterstützen die Lehrpersonen bei Planung und Vorbereitung von handlungskompetenzorientiertem Unterricht. Zudem sollen sie den Leitungspersonen und den Stundenplaner/innen die Planung der Unterrichtseinheiten sowie die Einsatzplanung der Lehrpersonen erleichtern.
Kaufleute EFZ
Nationale Lehrpläne BFS Kaufleute EFZ, Fokus EFZ
Nationaler Lehrplan Allgemeinbildung Kaufleute EFZ
Kaufleute EFZ mit Berufsmaturität 1
Nationale Lehrpläne BFS Kaufleute EFZ, Fokus EFZ mit Berufsmaturität 1
Wahlpflichtbereich «Individuelle Projektarbeit»
Wie der Unterricht im Wahlpflichtbereich 2 konkret umgesetzt werden kann und welche Aspekte dabei bei der Planung zu berücksichtigen sind, erfahren Sie im Umsetzungskonzept.
Weiter stehen Ihnen folgende drei Umsetzungsinstrumente zur Verfügung:
- Als Hilfsmittel finden Sie eine strukturierte Ideensammlung für mögliche Themen zur Individuellen Projektarbeit.
- Der Muster-Beurteilungsbogen «Agieren im mehrsprachigen Team und Aufbau der Sprachkompetenz» gibt einen Einblick in die mögliche Beurteilung.
- Der Muster-Beurteilungsbogen «Agieren in Projektteams und Förderung der persönlichen Talente» dient als Hilfsmittel für eine mögliche Beurteilung.
Umsetzungskonzept und Umsetzungsinstrumente
Qualifikationsverfahren
Musteraufgaben für Prüfungen
Die Musteraufgaben für die Erfahrungsnoten und für die Abschlussprüfungen sind in der Arbeitsumgebung für Lehrpersonen einsehbar. Der Zugriff auf den Leitfaden mit den verlinkten Musteraufgaben ist pro Schule auf einen ausgewählten Personenkreis beschränkt. Haben Sie noch keinen Zugang, wenden Sie sich bitte an Ihre Schulleitung.
Musteraufgaben für Erfahrungsnote und Abschlussprüfung
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Qualifikationsverfahren
Häufig gestellte Fragen zur operativen Umsetzung der schulischen Qualifikationsverfahren und die zugehörigen Antworten finden Sie unter dem folgenden Link.
Organisationsmodelle
Der vorliegende Bericht soll die Schulleitungen sowie die Stundenplaner/innen bei der Unterrichts- und Einsatzplanung unterstützen. Er soll zudem den zuständigen Personen in den kantonalen Berufsbildungsämtern einen Überblick über die organisatorischen und personellen Herausforderungen der Berufsfachschulen vermitteln.
Bericht Organisationsmodelle anzeigen
Arbeitsumgebungen für Berufsfachschulen
Im Rahmen der Umsetzung der Reform Kaufleute 2023 werden den Berufsfachschulen im Rahmen von Weiterbildungen für Teamleitende und Lehrpersonen auf den jeweiligen Beruf massgeschneiderte Arbeitsumgebungen zur Verfügung gestellt.
Arbeitsumgebung für Lehrpersonen
Arbeitsumgebung für Schulentwickler/innen
Haben Sie noch keinen Zugang, wenden Sie sich bitte an Ihre Schulleitung.